Unser Programm für das 1. Halbjahr 2019

Unser Programm:

06. Januar 2019, 15:00 Uhr           Adventssingen

Gemeinschaftsveranstaltung mit dem DRK im DRK-Haus, in Ebstorf, Am Domänenplatz. Wir hören Geschichten zum Tag der „Heiligen Drei König“ und sehen einen Kurzfilm zur Sternsingeraktion 2019

 Kosten 3,00 € für Kuchen und Kaffee/Tee


23. Februar 2019, 15:00 Uhr                        Jahresmitgliederversammlung   

Zu unserer Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Unteren Krug“, Bernd Marquardt,  laden wir herzlich ein!

Kuchen und Kaffee/Tee kostenfrei

              

06. April 2019, 15:00 Uhr Impulsvortrag: „Deutsche Kultur und deutsche Grundwerte – was ist das überhaupt?“

Impulsvortrag mit Dr. Helmut Stubbe da Luz, Historiker und Philosoph im DRK-Haus, Am Domänenplatz, Ebstorf

Deutsche Kultur und deutsche Grundwerte werden oft beschworen. Manche fordern, dafür den Begriff der Leitkultur zu verwenden,

andere lehnen dies als politisch inkorrekt ab. Dabei steht fest: Jede Gesellschaft besitzt eine Leitkultur, ob ihren Mitgliedern das nun bewusst oder lieb sein sollte oder auch nicht.

Im Licht dieser Leitkultur wird Erziehung betrieben, aber auch Integration. Worin diese Leitkultur aber bestehen sollte, steht vielen Menschen nur unklar vor Augen. Im Alltag verzweifeln so manche Lehrer oder Flüchtlingshelfer am Mangel an Pünktlichkeit etc. bei ihren Schützlingen. Das ist wichtig, aber bei solchen Sekundärtugenden dürfen wir nicht stehenbleiben. Es geht vor allem um Grundwerte. Manche berufen sich auf eine abendländische Tradition, andere auf die Verfassung. Worauf haben nennenswerte Teile unserer Gesellschaft sich tatsächlich bereits geeinigt, an welchen Stellen sollten alternative oder verstärkende Akzente gesetzt werden?




Seien sie gespannt auf unser weiteres Programm für 2019!

Login